Endlers Guppy (Poeccilia wingei) gehört zu den kleineren Aquarienbewohner. Das macht diesen Fisch jedoch nicht weniger interessant und daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Endlers Guppy in vielen Aquarien anzutreffen ist.
In unserem neuesten Blogbeitrag möchten wir Ihnen den Endlers Guppy sehr gerne ein wenig näher bringen.
Der Endler Guppy
Wenn man in der Aquaristik vom Endlers Guppy (Poeccilia wingei) spricht, so wird dieser interessante Fisch in der Regel als "Endler Guppy" bezeichnet. Einige Aquarianerinnen und Aquarianer, bezeichnen den Endlers Guppy auch einfach nur als "Endler".
Wie Eingangs erwähnt, gehört der Endler Guppy eher zu den kleineren Aquarienbewohner, jedoch macht ihn das nicht weniger interessant. Der Endler Guppy ist ein kleiner farbenfroher, lebendiger und relativ leicht zu pflegender Fisch und wird daher in der Aquaristik sehr gerne gehalten.
Lebensraum des Endler Guppy
Der natürliche Lebensraum des Endlers Guppy, findet sich im nördlichen Teil von Venezuela. Er kommt dort nur in zwei geografisch voneinander getrennten Gebieten vor. Sein natürlicher Lebensraum beschränkt sich auf eine Fläche von ca. 100 x 50 Kilometer. Da sein natürlicher Lebensraum sehr beschränkt ist, ist der Endler Guppy auch nicht so anpassungsfähig wie der gewöhnliche Guppy.
Im nördlichen Teil von Venezuela, ist der Endlers Guppy im Bundesstaat Sucre anzutreffen. Genauer gesagt in der Lagune Campoma. In Cariaco findet man den Endlers Guppy ebenfalls in den Wasserläufen der dortigen Sumpflandschaften.
Merkmale des Endler Guppy
Die Unterschiede zu den gewöhnlichen Guppys findet man unter anderem bei der Färbung der männlichen Tiere. Ein weiteres Merkmal ist der leichte metallische Schimmer, den man bei den weiblichen Endler Guppys feststellen kann. Wie bei den gewöhnlichen Guppys ist auch bei den Enlers Guppys das Weibchen grösser als das Männchen und erreicht ca. eine Grösse von 2 bis 3 cm.
Die männlichen Endler Guppys erreichen eine Grösse von ca. 1,5 bis maximal 2 cm.
Beim Endlers Guppy aus der Region Campoma ist zudem das vertikale schwarze Band in der Mitte des Körpers ein typisches Merkmal.
Die Rückenflosse des Endlers Guppy wird von 6 bis 7 Flossenstrahlen gestützt. Die Schwanzflosse des Endler Guppy von 12 bis 14 Strahlen und die Afterflosse von 9 Strahlen.
Bei den männlichen Endler Guppys ist die Afterflosse zu einem Begattungsorgan umgeformt.
Die Endlers Guppys haben bei einer guten Pflege eine Lebenserwartung bis zu 5 Jahren. In der freien Natur werden Endler Guppys selten älter als 2 Jahre alt.
Endler Guppy Aquarium
Der Endler Guppy fühlt sich in einer Gruppe von mindestens 8 bis 10 Artgenossen am wohlsten. Bei der Zusammensetzung der Gruppe sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass mehr Weibchen als Männchen in der Gruppe vorhanden sind, um den Paarungsstress für die Weibchen reduzieren zu können. Eine Gruppe könnte also aus 3 Männchen und 7 Weibchen bestehen.
Im Aquarium werden immer wieder Aquarien mit einer Kantenlänge von 60 cm empfohlen. Wir persönlich empfehlen mindestens ein Aquarium mit einer Kantenlänge von 80 cm zu wählen. Endler Guppys sind sehr agile und schwimm freudige Fische.
Endler Guppys mögen ein dicht bepflanztes Aquarium. Aquarienpflanzen, Moose und Schwimmpflanzen eignen sich hierfür bestens. Zusätzlich können Sie das Aquarium mit diversen Wurzeln und Steinen dekorieren. Dies bietet den Endler Guppys genügend Möglichkeiten Schutz zu suchen oder sich einfach zurückzuziehen.
Achten Sie jedoch immer darauf, dass den Endlers Guppy genügend freier Schwimmraum zur Verfügung steht.
Temperaturen zwischen 20 und 28 °C sind für den Endler Guppy in Ordnung. Wir empfehlen Ihnen eine Temperatur zwischen 25 und 26 °C zu wählen. Der pH-Wert sollte sich zwischen 7,0 und 8,0 bewegen und die Gesamthärte bei 5-25 °dGH.
Endler Guppys füttern
Die Endlers Guppys sind Allesfresser. Bei uns im Aquaristik Online-Shop finden Sie hochwertiges Fischfutter, um Ihre Endler Guppys gesund zu ernähren. Anbei eine kleine Auflistung von Produkten, für eine hochwertige, uns ausgewogene Ernährung Ihrer Endler Guppys.
Hauptfutter
Wildlife Wild Guppy Hauptfuttergranulat
Discusfood Premiumfood Guppy Super Color
StreamBiz Guppy Color Granulat
Als Ergänzung zum Hauptfutter
StreamBiz Pure Nature - Artemia
StreamBiz Pure Nature - Rote Mückenlarven
StreamBiz Pure Nature - Weisse Mückenlarven
StreamBiz Rote Mückenlarven Paste
Endler Guppys züchten
Im Gegensatz zu anderen Fischen im Aquarium, wo nicht selten eine Vorbereitung notwendig ist, verhält es sich bei den Endlers Guppy ganz einfach. Denn der Endler Guppy vermehrt sich ohne irgendeine Vorbereitung und das nicht selten häufiger, als vielen Aquarianerinnen und Aquarianern lieb ist.
Daher ist es nicht verwunderlich, wird der Guppy auch als "Millionenfisch" bezeichnet. Da jedes Weibchen alle drei bis 60 Wochen bis zu 40 Jungfische gebären kann, ist es wichtig, dass Sie vorab den Platz für so viele Fische sicherstellen können oder entsprechend Abnehmer dafür haben.
Falls Sie das nicht möchten oder sicherstellen können, empfehlen wir Ihnen den Endler Guppy als reine weibliche oder männliche Gruppe zu halten. Da die Männchen intensiver als die Weibchen gefärbt sind, werden in der Regel dann häufig reine männliche Endler Guppys gehalten. Hierzu sollte jedoch beachtet werden, dass das Balzverhalten der männlichen Tiere zu ihrem natürlichen Verhalten gehört und somit ist es schwierig zu beurteilen, ob eine reine männliche Gruppe als Artgerecht angesehen werden kann.
Die beste Option wäre unserer Meinung nach die Möglichkeit, die männlichen und weiblichen Endler Guppys jederzeit separieren zu können, bis Sie einen verantwortungsvollen Aquarianer für Ihren Endler Guppy Nachwuchs gefunden haben.
Endler Guppys Vergesellschaften
Endlers Guppys können problemlos mit anderen friedlichen Fischen vergesellschaftet werden. Besonders dafür geeignet sind zum Beispiel Panzerwelse, Garnelen, kleine Salmler und Bärblinge.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Blogbeitrag den Endlers Guppy ein wenig näher gebracht zu haben und eventuell haben wir ja damit Ihr Interesse geweckt, diesen kleinen und dennoch sehr interessanten Fisch zukünftig zu pflegen.
Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!